56377113_lächelnde-junge-frau_s.jpg

Ist Buchführung wichtig?

Eindeutig ja! Nicht ohne Grund bezeichnete sie Goethe als Kunstwerk. Der zentrale Bestandteil des unternehmerischen Informationssystems ist das betriebliche Rechnungswesen. Dieses setzt sich aus Finanzbuchführung, Kostenrechnung, betriebliche Statistik, Vergleichsrechnung und Planungsrechnung zusammen. 

Unabhängig von der Buchführungspflicht wird jeder verantwortungsbewusste Unternehmer sein Informationssystem pflegen und nutzen.

Brauche ich einen Steuerberater?

Ja! Das Steuerrecht ist komplex, die Betriebs- und Finanzwirtschaft ebenso umfassend und vielschichtig. Der Aufbau und der Ablauf innerhalb einer Kanzlei ist organisiert, um den vielfältigen Ansprüchen gerecht zu werden. Qualifizierte Ausbildung, permanente und zeitnahe Aktualisierung des Beratungswissens, engagiertes Personal und moderne
Arbeitmittel sind einige Voraussetzungen, um unterstützende Beratung erbringen zu können. Eine übergeordnete und an den vielfältigen Zusammenhängen orientierte Bearbeitung ist erforderlich, um eine qualifizierte Leistung zu erstellen. Qualifizierte Bearbeitung und Beratung erfordert Kompetenz, verlangt die Kommunikation zwischen den Beteiligten und Kreativität in der Umsetzung der Beratungsziele.